Die Dachsbergrunde

Dachsberg – 4.12.2020, 7:50

Freitag 4. Dezember 7 Uhr 30

Minus 6 Grad Celsius in Itsching. Der Blick aus dem Fenster – herrlich! Raureif, Morgenrot im Südosten, vor den Bergen im Süden ein hellblauer Streifen ohne Wolken – traumhafte Morgenstimmung.

„Da musst du raus“, sagt’s du dir und ziehst dich warm an.

Los geht die Dachsbergrunde am Parkplatz vom Alpenblick oben in Itsching. Dort angekommen – erst mal ein Blick auf die majestätischen Berge im Süden. Immer wieder beeindruckend. Du kommst zur Ruhe.

Und intuitiv wendest Du Dich den Panoramabildern vom Alois Ramstetter zu. Er wäre am 29. November 90 Jahre alt geworden. Das Kranzerl im Bild erinnert uns daran.

Du suchst Dir einen Gipfel, den Du noch nicht kennst und versuchst Dir den Namen einzuprägen.


Weiter geht’s dann nach Westen. Dann führt Dich der Weg nördlich in Richtung Antenfressen. Und immer wieder musst Du kurz stehenbleiben und Dich umdrehen – die Berge sehen. Dann endlich vor dem Bauernhof geht’s wieder nach Westen – die Alpenkette begleitet Dich und Du wünscht Dir dort zu sein – vielleicht unterwegs zum Gipfel, den Du dir merken wolltest. Wie hieß der nochmal?

Dann biegst Du ein zum Dachsberg und gehst weiter durch Schmidham zurück nach Itsching.
Schee war’s wieder.

Tourdaten:


2,97 km

36 Minuten Gehzeit
(ohne Verweilzeit am Alpenblick)

60 Höhenmeter
464 min
516 max


Frage noch zum Schluss:


Wie heißt der höchste Berg auf den Panoramabildern am Alpenblick und wie hoch ist der Gipfel?

Facebook
WhatsApp

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Marlene Ramstetter

    Lieber Ulli, das hast Du schön gemacht. So schöne Bilder und Kommentare. Da macht es mir nichts aus, dass ich die Runde selber nicht mehr gehen kann.
    Liebe Grüße, Marlene

Kommentare sind geschlossen.